Brassimo: „2 Jahre gereift“

Brassimo: „2 Jahre gereift“

Fulminant präsentierte sich das südsteirische Ensemble „Brassimo“ nach zweijähriger Reifepause beim ersten Auftritt der Konzertreihe unter dem Motto „2 Jahre gereift“.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Hugo-Wolf-Saal in Leibnitz. Gespannt wartete das Publikum auf den ersten Auftritt von Brassimo nach einer langen Pause. Zwei Jahre hatten das Programm, die Musiker unter der musikalischen Gesamtleitung von Harald Muster und der Moderator Zeit, um zu reifen. Und diese Zeit wurde genutzt.

Dabeisein war alles bei diesem Konzert. „The Olympic Spirit Fanfare“ gab als Eröffnungsstück nicht nur das Motto, sondern auch die Stimmung vor. Energiegeladen, abwechslungsreich, gereift präsentierte sich das Programm. Voller Energie ging es weiter: William Tell Overture, Tritsch-Tratsch-Polka, The Green Hill. Für alle Geschmäcker war das Passende dabei. Besonders in Erinnerung bleibt die solistische Performance von Nejc Merc, der bei „The Green Hill“ technische und stilistische Bravour auf seinem Euphonium bewies. Das war Musik, die unter die Haut ging.

Wer glaubte, die zweite Hälfte verliefe gemütlicher, der irrte. Zur Eröffnung hieß es „Im Eilschritt nach St. Peter“, es folgten u.a. die „Freundschaftspolka“ „Sir Duke“ und „Birdland XL“. Spätestens beim finalen Stück hielt es das Publikum nicht mehr: „I am from Austria“ löste auch bei all den bis dahin Ruhiggebliebenen Gänsehaut aus. Tosender Applaus und Standing Ovations waren der verdiente Lohn für die Musiker und den Moderator Christoph Grill, der den Musikern durch seine pointierten und charmanten Texte zwischen den Stücken kurze Verschnaufpausen gönnte und das Publikum durch den Reifungsprozess begleitete. Fazit: Reifeprüfung glanzvoll bestanden.

Sie haben das Konzert verpasst? Halb so schlimm. Das Reifen geht weiter: Nutzen Sie am 2. Juni 2022 um 20.00 Uhr Ihre Chance, das zweite Konzert der Konzertreihe im Schloss Gamlitz zu genießen. Sie werden es nicht bereuen!